top of page
Konzertarchiv
KONZERTARCHIV
Element 2_2x.png
Orthulf Prunner, 1951 in Wien geboren, studierte Kirchenmusik an der Wiener Musikuniversität (Orgel bei Anton Heiller und Peter Planyavsky). 
Er war von 1976-1993 als Kirchenmusiker in Island tätig, danach als Organist in der Pfarrkirche St. Jakob in Villach und als Regionalkantor von Oberkärnten. Er gibt Orgelkonzerte in ganz Europa.

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der
Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,-
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 2024 #03

22. Aug. 2024

Der im niederösterreichischen St. Valentin beheimatete Chor Ad Libitum wurde 1993 von Heinz Ferlesch gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Ensembles seines Genres im österreichischen Musikleben entwickelt.
Das Originalklangorchester und Consort Barucco wurde vom Dirigenten Heinz Ferlesch und dem Oboisten Andreas Helm gegründet. Ziel und Anspruch ist es, originalgetreues Musizieren mit Leidenschaft und Lebendigkeit zu präsentieren.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch das Piaristenkollegium Krems!

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 35,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der
Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 25,-
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Kartenreservierung unter ticket@barucco.com
Restkarten an der Abendkassa nach jeweiliger Verfügbarkeit

Johann Sebastian Bach
Messe in h-Moll BWV 232

16. Aug. 2024

Ronald Peter, 1973 in Wien geboren, studierte an der Wiener Musikuniversität Orgel, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik. Er ist Organist und Chorleiter an der Pfarrkirche Krems St. Veit, unterrichtet Orgel am Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland.

Orgel.Sommer 2024 #02

15. Aug. 2024

Ines Schüttengruber, 1986 in Wiener Neustadt geboren, studierte an der Wiener Musikuniversität Orgel (Peter Planyavsky), Klavier (Peter Barcaba, Eugenie Russo) und Cembalo (Wolfgang Glüxam) mit den Schwerpunkten Hammerklavier und Kammermusik. 
Sie unterrichtet ebenda am Institut für Konzertfach Klavier. Als Solistin, Kammermusikerin,  Klavierbegleiterin und gemeinsam mit renommierten Orchestern spielt sie Konzerte im In- und Ausland.

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der
Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,-
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 2024 #01

8. Aug. 2024

Information und Karten:
web: www.icak.at
mail: icak@live.at

Anton Bruckner
Messe in D-Moll | Te Deum

13. Juli 2024

Jahrzehntelang prägte Alfred Endelweber die Kremser Musikszene als engagierter Leiter des von ihm 1970 gegründeten Chorus Musica Sacra Krems. Ein festliches Chor-Orchester-Konzert präsentiert die
breite Palette seines musikalischen Wirkens.

Dieses Konzert wird von der Köchel Gesellschaft Krems in Kooperation mit KirchenTonArtKrems veranstaltet. 

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch das Piaristenkollegium Krems und das IMC Krems!

Information und Karten:
www.koechelgesellschaft.at
Direkte Buchung: www.ticketladen.at
Persönliche Abholung
Kulturamt der Stadt Krems, Körnermarkt 14
Haus der Regionen, Donaulände
Restkarten an der Abendkassa nach jeweiliger Verfügbarkeit!

Geburtstagskonzert 80 Jahre Alfred Endelweber

8. Juni 2024

Bach schrieb die Kantate für den Sonntag Estomihi. Dies ist der Sonntag vor Aschermittwoch und damit der letzte Sonntag vor Karfreitag, an dem eine Kantate aufgeführt wurde, da in Leipzig während der Passionszeit tempus clausum eingehalten wurde. Diese Kantate war 1723 zusammen mit Jesus nahm zu sich die Zwölfe (BWV 22) ein Probestück für Bachs Bewerbung um das Amt des Thomaskantors.
Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Du_wahrer_Gott_und_Davids_Sohn

Ökumenische Fastenvesper

17. März 2024

Ökumenische Adventvesper

17. Dez. 2023

Zur Ruhe kommen – Musik und Text als Wege zur inneren Einkehr.  
Werke von J.S. Bach, Benjamin Britten, Orlandus Lassus und Meditationen über Texte von Ingeborg Bachmann, John Henry Newman, Friedrich Nietzsche und Therese von Lisieux sind die „Begleiter“ auf diesem Weg.

Kartenverkauf an der Abendkasse | Eintritt: € 22,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 16,-
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Rast am Wege
Alfred Endelweber | Blockflöte
Benedikt Endelweber | Violoncello
Hubert Gaisbauer | Meditation

1. Okt. 2023

Ronald Peter, 1973 in Wien geboren, erhielt seinen ersten Orgel- und Klavierunterricht bei Isburga Endelweber in Krems. Danach studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Orgel, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik, Orgel bei Prof. Peter Planyavsky, Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner. Er ist Organist und Chorleiter an der Pfarrkirche Krems St. Veit, unterrichtet Orgel am Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland. 

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 03

17. Aug. 2023

Andreas Schweiger, geboren 1998 in Zwettl, erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht bei Christine Glaßner an der Musikschule Ottenschlag. Von 2013 bis 2018 erhielt er Orgelunterricht bei Ronald Peter am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten. Er studiert Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Roman Summereder.
Er ist als liturgischer wie konzertanter Organist oft im Zisterzienserstift Zwettl und in der Wiener Michaelerkirche (Assistenzorganist seit 2021) tätig.

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 02

10. Aug. 2023

Sarah-Maria Pilwax, geboren 1999 in Hollabrunn, erhielt von 2015 bis 2018 Orgelunterricht bei Johannes Zimmerl am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten. Sie studiert Cembalo, Kirchenmusik und Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). 2022 schloss sie das Bachelorstudium Konzertfach Orgel bei Pier Damiano Peretti mit Auszeichnung ab. Zu ihren Tätigkeiten zählt die Arbeit als Solistin, Chorleiterin und Pädagogin sowie musikwissenschaftliche Beschäftigung. 

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 01

3. Aug. 2023

highlights
Highlights
HIGHLIGHTS

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion

Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Evangelistam Matthaeum BWV 244
von Johann Sebastian BACH (1685 - 1750)

 

EINLEITUNG UND STRUKTUR

 

O Mensch bewein dein Sünde groß;
Darum Christus sein’s Vaters Schoß
äußert, und kam auf Erden.
Von einer Jungfrau rein und zart
für uns er hie geboren ward,
er wollt’ der Mittler werden.
Den’n Toten er das Leben gab,
und legt’ dabei all’ Krankheit ab,
bis sich die Zeit herdrange,
dass er für uns geopfert würd’,
trüg’ unsrer Sünden schwere Bürd’
wohl an dem Kreuze lange.
(Nr. 29 Choral)

 

„Das größte Werk unseres größten Meisters, das größte und heiligste Werk der Tonkunst aller Völker“, rühmte 1829 der Berliner Musikgelehrte Adolf Bernhard Marx Bachs „Matthäus-Passion“ und setzte damit die uneinholbare Wirkungsgeschichte des monumentalen musikalischen Werks in Gang.

 

Komponiert wurde die „Matthäus-Passion“ für den Karfreitagsgottesdienst in der Leipziger Thomaskirche und dort auch 1729 uraufgeführt. Sie erscheint als eine zwischen Gottesdienst und Konzert stehende Kunstform, deren christliche Glaubensaussage Zuhörer und Zuhörerinnen auf je eigene Weise in ihren Bann zieht.

 

Drei Textschichten sind in diesem Werk miteinander verwoben: die biblische Erzählung vom Leben und Sterben Jesu in den Worten des Apostels Matthäus (Kapitel 26, 27), 16 Gemeindechoräle und in den Arien lyrische Betrachtungstexte von Christian Friedrich Henrici (genannt Picander).
Johann Sebastian Bach vertonte diese Texte „a due cori“, schafft also mit zwei Chören und zwei Orchestern die äußerst wirkungsvolle und unverwechselbare dialogische Gesamtstruktur der „großen Passion“. Einzigartig, auch unbegreiflich entfaltet sich in diesem Werk der musikalische Formenreichtum von Bachs Zeit und darüber hinaus.

 

Es war das erste Mal, am 21. März 2004, dass die „Matthäus-Passion“ in der Minoritenkirche Krems-Stein erklang. International renommierte Vokalsolisten (unter ihnen der „Wahlkremser“ Robert Holl als Jesus), Mitglieder der WIENER SYMPHONIKER und die bekannten Kremser Ensembles CHORUS MUSICA SACRA und der Chor des Oberstufenrealgymnasiums Englische Fräulein musizierten unter der Leitung von Alfred Endelweber.

 

DIE SOLISTINNEN UND SOLISTEN

Stefan-Alexander RANKL - Tenor (Evangelist / Arien)

 

Robert HOLL - Bass (Jesus / Arien)

 

Ellen van LIER - Sopran

 

Isabelle ANDERFUHREN - Sopran

 

Martina PARZER - Alt

 

Martina STEFFL-HOLZBAUER - Alt

 

DER CHOR

CHORUS 1

Sopran:
ENDELWEBER Martina, PTAK Elisabeth, SCHILLING Marianne, SCHWARZ Monika, WALKER Iwanka, WÜRZL Veronika 
Alt:
DEIM Maria, LACKNER Annemarie, PACHSCHWÖLL Christine, RINNER Elisabeth, RINNER Sarah, SCHANDL Gertrud, STANGEL Berta, WEIGL Annemarie
Tenor:
HEMEDINGER Bernd, KOVAC Andreas, MAYER Thomas, RIEDL Thomas, SIMON Walter
Baß:
BUBNA-LITIC Michael, REHBERGER Ernst, RUZICKA Walter, SOHM Johann, STANGL Josef, WEIGL Fritz

CHORUS 2

Sopran:
PLOMER Annemarie, TEUFNER Gabriele, SCHANDL Hildegard, SCHUSTER Erika, STANGL Johanna, WANNERER Helga, ZÜRCHER Regula
Alt
CHRISTELBAUER Etta, GÖLLNER Monika, GROSSBERGER Johanna, KALCHHAUSER Gudrun, RIEDEL Claudia, RUZICKA Elisabeth, SCHILLING Bernadette, SEVCIK Dorothea, UNTERWEGER Johanna
Tenor
HÖBARTH Martin, RINNER Karl-Heinz, SCHILLING Ulrich, SCHWARZL Stefan, SEVCIK Willi
Baß
BINDER Hermann, DOMBERGER Kurt, GROSCHEDL Viktor, HOFSTÄTTER Reinhold, MAYER Herbert, WEGSCHEIDER Walter


MUSIKALISCHE LEITUNG: Alfred Endelweber

Claudio Monteverdi: Marienvesper

Vesperae beatae Mariae virginis von C. MONTEVERDI

Ein persönlicher Rückblick von Alfred ENDELWEBER

 

 

Als einer der Höhepunkte in der 40-jährigen Geschichte des CHORUS MUSICA SACRA KREMS gilt die Aufführung von Claudio Monteverdis „Vesperae beatae Mariae virginis“ (Marienvesper) am Pfingstsamstag (2. Juni) des Jahres 2001 in der Stiftskirche Pernegg.

 

 

Zur Vorgeschichte:

Der Anlass dieses musikalischen Ereignisses war privater Natur – ein persönliches Versprechen an Frau Susanne Schwander, ihren 60. Geburtstag mit ihrem musikalischen „Lieblingswerk“, der „Marienvesper“, zu krönen. Frau Schwander ist Schweizerin und gehört zu den treuesten Teilnehmern meiner jahrzehntelangen (1973-2005) Musikkurse (Kammermusik und Blockflöte) im Stift Geras und Pernegg. Gemeinsam mit dem „Kirchenmusikverein Krems an der Donau“ unter seinem damaligen ungemein innovativen Obmann Dkfm. Herbert Mayer war es denn auch das „Kunst- und Kreativzentrum Stift Geras“, das diese für die Region bedeutsame kulturelle Großveranstaltung organisatorisch betreut hat.

 

Neben meinem CHORUS MUSICA SACRA KREMS musizierte ein von mir eigens für diese Aufführung zusammengestelltes BAROCKENSEMBLE WIEN – BASEL auf Originalinstrumenten (Studierende wie Absolventen der Abteilung für Alte Musik des Konservatoriums der Stadt Wien unter der Leitung von Susanne Scholz sowie der Wiener Musikuniversität und der Basler Musikhochschule) und die VIENNA GREGORIAN VOICES (Leitung: Markus Resch).

 

Als Vokalsolisten – einige von ihnen mittlerweile international überaus erfolgreich – waren  weiters zu hören:

  • Isabelle ANDERFUHREN und Andrea MATITZ -  Sopran

  • Bernd FRÖHLICH, Gernot HEINRICH und Daniel JOHANNSEN - Tenor

  • Mario EDER und Michael POGLITSCH - Bass

 

Summa summarum:
Ein großes Werk der Musikliteratur im historisch adäquaten Raum der Stiftskirche Pernegg – ein tiefes Erlebnis, Ausführenden wie Zuhörern jahre- und jahrzehntelang in Erinnerung!

 Jahresprogramme
JAHRESPROGRAMME

Jahresprogrammfolder als PDF ansehen oder downloaden

jahresprogramme
bottom of page